Skip to content
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek
  • Alle Buchempfehlungen
    • Belletristik
    • Sachbuch
    • Biografien
  • Über Mich
  • Newsletter
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek

Marie-Janine Calic: Tito – Der Ewige Partisan (2020)

7. März 202118. Dezember 2023
“Tito: Der Ewige Partisan” von Marie-Janine Calic online kaufen (Link zu Thalia)

Der Balkan. Was wissen wir über diese Region, über ihre Geschichte und über die Menschen dort?🤔Ich muss zugeben ich relativ wenig. Das hat sich mit diesem Buch geändert und das auf sehr kurzweilige Art und Weise. Marie-Janine Calic erzählt in “Tito: Der ewige Partisan” anhand der Biografie des jugoslawischen Führers die Geschichte Jugoslawiens.

Tito war zumindest in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg Führer einer kommunistischen Diktatur mit allem was dazu gehört. Dennoch: Ich muss zugeben, dass bei allem was man Tito vorwerfen kann ich auch immer wieder beeindruckt war. Zum Einen für die Willenskraft mit der er einen eigenen sozialistischen Weg gesucht hat ohne sich weder der USA noch der Sowjetunion blind in die Arme zu werfen. Zum Andern die Leidenschaft die vielen verschiedenen nationalistischen Bewegungen zu integrieren und sich als ein jugoslawisches Volk zu verstehen. Bei der Lektüre des Buches werden einem auch die Gräueltaten der Wehrmacht erneut vor Augen geführt. In Jugoslawien starben im 2. Weltkrieg so viele Menschen wie in England, Italien und Frankreich zusammen.

Wer bei Biografien vor allem tiefe, intime Portraits liebt ist hier eher falsch, Tito ist der Dreh -und Angelpunkt des Buches, aber auch der Buchtitel “Eine kurze Geschichte Jugoslawiens” wäre dem Buch gerecht geworden. Zum Beispiel kommen seine familiären Beziehungen nur am Rande vor (und hinterlassen einen befremdlichen Eindruck). Dennoch – absolute Leseempfehlung!

“Tito: Der Ewige Partisan” von Marie-Janine Calic online kaufen (Link zu Thalia)

Newsletter: Buchempfehlungen direkt in dein Postfach!

Du wurdest erfolgreich für unseren Newsletter eingetragen!

Biografien Sachbuch 2. WeltkriegBiografieDer ewige PartisanEnglandFrankreichGeschichteItalienJugoslawienMarie-Janine CalicSachbuchTitoUSA

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Sachbuch Neil Price: Die wahre Geschichte der Wikinger (2022)

Neil Price: Die wahre Geschichte der Wikinger (2022)

18. März 202318. Dezember 2023

Einer der renommiertesten Experten auf diesem Gebiet, Neil Price, übersetzt von Ursula Blank-Sangmeister, legt hier eine echte Landkarte der äußeren und inneren Lebenswelt der Menschen dar, die wir Wikinger nennen.

Read More
Biografien

Lea Ypi: Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte (2022)

26. April 202218. Dezember 2023

Was bedeutet Freiheit? Dieses Buch liefert keine eindeutige Antwort, aber interessante Perspektiven auf diese Frage. Lea Ypi schreibt über ihr Aufwachsen und ihre Erfahrungen vor und nach dem Zusammenbruch des stalinistisch-kommunistischen Systems Albaniens.

Read More
Belletristik

Ilona Jerger: Und Marx stand still in Darwins Garten (2018)

14. Juni 202218. Dezember 2023

Für Menschen die auch gerne dicke, wissenschaftliche Biografien lesen ist dieses Buch vielleicht eher schwierig. Aber für Menschen mit bisher kaum Zugang zu Karl Marx und Charles Darwin, könnte die Lektüre dieses Buches ein toller Einstieg sein. Die Autorin Ilona Jerger beschreibt ein fiktives Treffen von Marx und Darwin in London und lässt beide über wichtige Themen ihrer Werke diskutieren. Das Buch ist durchweg unterhaltsam, ohne zu abwegig und albern zu werden. Empfehlung!

Read More

Impressum & Datenschutzerklärung

Lucas' Bibliothek