Skip to content
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek
  • Alle Buchempfehlungen
    • Belletristik
    • Sachbuch
    • Biografien
  • Über Mich
  • Newsletter
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek

Michael J. Sandel: Gerechtigkeit (2013)

4. Januar 202218. Dezember 2023
Neu bei Thalia kaufen
Gebraucht bei medimops suchen

Wer eine spannende Einführung in verschiedene politische Theorien der Gerechtigkeit sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen, welches auf den Vorlesungen des Harvard Professors Michael J. Sandel beruht. Was man vielleicht dazu sagen kann ist, dass der Autor selbst eine Position in der Debatte hat und zum Ende des Buches auch klar Stellung bezieht. Solange Autoren ihre eigene Meinung differenziert ausweisen, ist es meiner Meinung nach aber gerade das, was Bücher zu solchen Themen spannend machen.

So wirft der Autor auch durchaus kontroverse Statements in den Raum, wie zum Beispiel die Frage nach Gerechtigkeit sei von Fragen der Moral und Religion nicht zu trennen. Ich kann gar nicht sagen, ob ich überzeugt bin oder nicht, aber spannend ist seine Argumentation für eine “Politik mit moralischem Engagement” in jedem Fall.

Neu bei Thalia kaufen
Gebraucht bei medimops suchen

Newsletter: Buchempfehlungen direkt in dein Postfach!

Du wurdest erfolgreich für unseren Newsletter eingetragen!

Sachbuch GerechtigkeitHarvard UniversityMichael J. SandelPhilosophieReligionSachbuch

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Sachbuch 2023-01: Black Spartacus - Sudhir Hazareesingh (2022)

Sudhir Hazareesingh: Black Spartacus (2022)

8. Januar 202318. Dezember 2023

⚡️Auf der Suche nach einer spannenden und lehrreichen Lektüre? Dann empfehle ich euch “Black Spartacus – Das große Leben des Toussaint Louverture” von Sudhir Hazareesingh (übersetzt von Andreas Nohl).

Read More
Biografien Volker Ullrich_Adolf Hitler_Biographie_Cover

Volker Ullrich: Adolf Hitler – Die Jahres des Aufstiegs -Biographie (2013)

11. Februar 202118. Dezember 2023

Hitler. Ein Name der wohl niemanden kalt lässt. Trotzdem: Die Person Hitler “zu verstehen” hat mich bisher nicht sonderlich interessiert, sicherlich auch, weil man sich in diesem Zuge mit vielen unbequemen Tatsachen der deutschen Geschichte auseinandersetzen muss, die ein unendlicher Quell von Fragen ist, die mit “Wie…?” und “Könnte…?” anfangen. Nun war es aber Zeit und ich habe genau das richtige Buch dafür gefunden.

Read More
Biografien

Lea Ypi: Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte (2022)

26. April 202218. Dezember 2023

Was bedeutet Freiheit? Dieses Buch liefert keine eindeutige Antwort, aber interessante Perspektiven auf diese Frage. Lea Ypi schreibt über ihr Aufwachsen und ihre Erfahrungen vor und nach dem Zusammenbruch des stalinistisch-kommunistischen Systems Albaniens.

Read More

Impressum & Datenschutzerklärung

Lucas' Bibliothek