Skip to content
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek
  • Alle Buchempfehlungen
    • Belletristik
    • Sachbuch
    • Biografien
  • Über Mich
  • Newsletter
Lucas' Bibliothek
Lucas' Bibliothek

Rutger Bregman: Im Grunde gut (2020)

14. Februar 202118. Dezember 2023
“Im Grunde gut” von Rutger Bregman online kaufen (Link zu Thalia)

Diesen Beitrag veröffentliche ich bewusst als Nachfolger meines letzten Beitrags über Volker Ullrichs Hitler-Biografie. Denn nicht nur, aber auch in Hinblick auf diese Biografie scheint folgende Frage mehr als relevant: Ist der Mensch von “Natur” aus gut oder schlecht? Wie würden wir uns in einer Welt und Situation völlig frei von Zivilisation, Kultur, Normen und Werten verhalten?
Ich finde diese Frage extrem spannend. Denn unser Verhältnis zu dieser Frage, unser Menschenbild, prägt unser Verhalten enorm. Für alle denen es ähnlich geht empfehle ich das Buch “Im Grunde gut” von Rutger Bregman (2020).

Für meine Generation ist sicherlich der Beitrag Dawkins mit “Das egoistische Gen” von 1976 ein Faktor, der evolutionsbiologisch den Faktor der “Konkurrenz” besonders stark betont haben könnte. Bregman fragt: Wenn wir uns alle zueinander mit der Annahme verhalten, der Mensch sei von Natur aus egoistisch, ist es dann ein Wunder, dass ein Wirtschaftssystem entsteht, in dem ein solches Verhalten tatsächlich zum Erfolg führt? Könnte das vielleicht auch andersherum funktionieren?  “Im Grunde  gut” könnte man fast einen Art Gegenentwurf aus einer meta-wissenschaftlichen Perspektive nennen.

Aber: Das letzte Drittel empfand ich persönlich als leicht repetitiv, irgendwie hat der Autor mich am Ende ein wenig verloren, also keine vorbehaltlose Empfehlung an dieser Stelle. Aber selbst wenn ihr nur die erste Hälfte lest, werdet ihr viel mitnehmen. Ganz nebenbei führt Bregman in grundlegende philosophische Theorien ein und bietet für uns allen bekannte Experimente neue Interpretationen an.

“Im Grunde gut” von Rutger Bregman online kaufen (Link zu Thalia)

Newsletter: Buchempfehlungen direkt in dein Postfach!

Du wurdest erfolgreich für unseren Newsletter eingetragen!

Sachbuch BiografieIm Grunde gutMenschenbildPhilsophieRutger BregmanSachbuch

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Sachbuch

Michael J. Sandel: Gerechtigkeit (2013)

4. Januar 202218. Dezember 2023

Wer eine spannende Einführung in verschiedene politische Theorien der Gerechtigkeit sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen, welches auf den Vorlesungen des Harvard Professors Michael J. Sandel beruht.

Read More
Biografien

Themen-Special: Lebensführung & Selbsthilfe

12. November 202118. Dezember 2023

Heute ein spezieller Beitrag zu Büchern, die sich um die Frage drehen wie man mit persönlichen, insbesondere auch emotionalen Herausforderungen umzugehen kann. Ich habe hier 4 Bücher zusammengestellt, die ich alle gelesen habe und die in ihrer Perspektive grundverschieden sind. Zugespitzt ein amerikanischer Blick, ein abendländischer Blick, ein fernöstlicher Blick und ein wissenschaftlich-biografischer Blick auf das eigene Erleben.

Read More
Biografien Rich Cohen_The Fish Who Ate The Whale

Rich Cohen: The Fish That Ate The Whale (2013)

7. März 202318. Dezember 2023

Das Buch folgt dem aus unserer Sicht mehr als extremen Leben von Sam Zemurray und deckt ungefähr die Zeitspanne 1877 – 1960 ab. Er ist der “Banana Man” – eine der wichtigsten Figuren in der Frage, wie die Banane zu diesem globalen Massenprodukt geworden ist, was sie heute für uns ist.

Read More

Impressum & Datenschutzerklärung

Lucas' Bibliothek